Mit einer Brötchen-Verteil-Aktion zeigten Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick (CDU) und die Junge Union Lüneburg am 1. Juli 2023 ihre Solidarität mit dem Lüneburger Mittelstand. Sie verteilten 300 Milchbrötchen an diejenigen, die an diesem Tag in der Lüneburger Innenstadt und auf dem Wochenmarkt arbeiteten.

Junge Union Lüneburg und Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick (CDU): Für Handwerk, Einzelhandel und Wochenmarkt

Am vergangenen Samstag führte die Junge Union (JU) Lüneburg gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Anna Bauseneick (CDU) erneut ihre Brötchenverteil-Aktion in der Lüneburger Innenstadt durch. Wie bereits im vergangenen Jahr verteilten sie gemeinsam 300 Milchbrötchen an diejenigen, die an diesem Tag in der Lüneburger Innenstadt und auf dem Wochenmarkt arbeiteten.

„Die Milchbrötchen stammen von der Bäckerei und Konditorei Hesse und damit einem Familienbetrieb mitten im Herzen von Lüneburg. Das Handwerk und den Einzelhandel in Familienhand konnten wir so miteinander verbinden“, berichtet die CDU-Abgeordnete.

Inhabergeführte Geschäfte als Fundament der Stadt
Der Vorsitzende der JU Lüneburg, Julian Rohwer, betonte die politische Relevanz, den Einzelhandel zu unterstützen: „Gerade die inhabergeführten Geschäfte sind das Fundament unserer Stadt. Sie sichern Arbeitsplätze und beleben unsere Innenstadt. Es liegt in unserer Verantwortung, ihre Arbeit in schwierigen Zeiten zu würdigen und ihnen zur Seite zu stehen.”

Mittelstand als Rückgrat der Gesellschaft
Die Landtagsabgeordnete Anna Bauseneick ergänzte: „Wir wollten heute einfach Danke sagen und in den Austausch kommen. Der Einzelhandel, der Wochenmarkt und das Handwerk sind wichtige Aushängeschilder in unserer Region und machen unsere Stadt lebendig. Der dahinterstehende Mittelstand ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und bekommt aktuell viele Steine in den Weg gelegt.“

Solidarität in der Lüneburger Stadtgesellschaft
Die Brötchenverteil-Aktion der JU Lüneburg und der Landtagsabgeordneten Anna Bauseneick verdeutlichte die Solidarität und Zusammengehörigkeit der Lüneburger Gemeinschaft, die auch durch die Gelbe Leiter in der Stadt sichtbar ist.

In einer Zeit, in der der Online-Handel zunimmt, gewinnt die Stärkung des Einzelhandels und die Förderung des Bewusstseins für lokale Geschäfte eine noch größere politische Bedeutung.

« BEWEGEN STATT KLEBEN "Das Waffenrecht gehört vereinfacht und nicht verkompliziert!" Eine kritische Analyse zu den Auswirkungen auf Jäger und Sportschützen. »